Drucken

Am Mittwochabend wurde es sehr ruhig im Unterrichtsraum der Ortsfeuerwehr Laatzen: Bürgermeister Jürgen Köhne verpflichtete Sven Wenger für die Zeit vom 01.04.2016 bis zum 31.03.2022 zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Schwerpunktfeuerwehr.

Er übernimmt das Amt von Sebastian Osterwald.
"Ich finde es toll, dass sie das Amt des Stellvertreters hier in Laatzen übernehmen und wünsche ihnen bei der Arbeit viel Spaß und starke Nerven", lobte der Bürgermeister das Engagement Wengers, der nun zu den normalen Übungs- und Einsatzdiensten auch viele Führungsaufgaben übernehmen wird. Mit einer Ernennungsurkunde wurde die feierliche Einführung "amtlich besiegelt". Für sechs Jahre unterstützt Wenger nun Ortsbrandmeister Klaus-Dieter Wichmann bei den Amtsgeschäften.


Der 34-Jährige aus Laatzen ist bei der Feuerwehr kein Unbekannter. Mit zwölf Jahren trat er 1993 in die Jugendfeuerwehr ein und wechselte dann 1997 in die Einsatzabteilung über. Dort hatte er das Amt des Jugendwartes für drei Jahre inne. Vom stellvertretenden Gruppenführer über die Positionen Gruppenführer und Zugführer erklomm Wenger die "Karriereleiter" bei der Laatzener Ortsfeuerwehr. Nun ab dem 1. April übernimmt der das  Amt des Vizechefs in Laatzen.
Mit Frau und Kind wohnt Wenger nur wenige Schritte von der Feuerwache am Sankt-Florian-Weg entfernt. Beruflich ist er als Hausmeister bei der Stadt Laatzen angestellt und somit auch werktags im Stadtgebiet erreichbar.