Tragehilfe für den Rettungsdienst - Einsatz Teleskopmastbühne

BF Hannover
      Fahrzeugaufgebot   HLF 10 Laatzen
      Technische Hilfe (klein)

Am heutigen Sonnabend gegen 13.30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Laatzen vom Rettungsdienst zu einer Tragehilfe gerufen. Ein 76-Jähriger in einem Penthouse im elften Obergseschoss eines Laatzener Hochhauses musste umgehend in ein Krankenhaus. Wegen einer Wendeltreppe bis zum Aufzug und der Schwere der Verletzung war ein Transport über diesen Weg ausgeschlossen. Auch mit der Drehleiter der Feuerwehr war die Höhe nicht zu erreichen. Gegen 14.10 Uhr traf die nachgeforderte Teleskopmastbühne der Berufsfeuerwehr Hannover zusammen mit dem C-Dienst ein. Mit diesem Fahrzeug war es möglich, die Einsatzstelle auf dem Dach, in rund 38 Meter Höhe zu erreichen. Im Korb des Fahrzeuges, montierten die Helfer eine Krankentragenhalterung. Um 14.55 Uhr trugen Mitarbeiter des Rettungsdienstes zusammen mit der Feuerwehr den Rentner schließlich am Boden in den Rettungswagen. Er kam in ein Krankenhaus.
      Etliche Kunden des nahen Leine-Centers verfolgten die Rettungsarbeiten hinter der Laatzener Post.

Im Einsatz waren 12 Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren sowie die Besatzungen von Notarzt und Laatzener Rettungswagen.