LKW-Brand

Ofw Ingeln/Oesselse
      Fahrzeugaufgebot   GW-G 3 Laatzen  HLF 10 Laatzen
      Feuer (mittel)

Auf der BAB 7 in Fahrtrichtung Hildesheim brannte eine Sattelzugmaschine in voller Ausdehnung. Der Fahrer konnte sich unverletzt aus seinem Fahrzeug retten. Er wurde vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt. Nachdem das Feuer gelöscht war, mussten aus den beiden LKW-Tanks rund 1200 Liter Dieselkraftstoff abgepumpt werden, da die Verbindungsleitung augenscheinlich durch das Feuer zerstört wurde. Hierzu wurde vom Gerätewagen-Gefahrgut (GW-G 3) der Ortsfeuerwehr Laatzen ein 1000 Liter Auffangbehälter und mehrere Fässer zum Einsatz gebracht. Bereits ausgelaufene Betriebsstoffe konnten mit Bindemittel abgestreut werden. Nachdem der LKW geborgen war, wurde die BAB durch eine Spezialfirma gereinigt.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die BAB in Richtung Hildesheim, zeitweilig voll gesperrt werden. Durch das  hohe Verkehrsaufkommen (CEBIT in Hannover) und durch zahlreiche Gaffer an der Einsatzstelle, kam es auf der BAB 7, BAB 37 und den Umgeheungsstraßen zu starken Rückstaus.