ausgelöste Brandmeldeanlage & Reanimation


ausgelöste BMA (Fehlalarm)
Zugriffe 2924
Einsatzort Details

Würzburger Straße, Laatzen
Datum 30.06.2016
Alarmierungszeit 03:00 Uhr
Alarmierungsart DME / still
Mannschaftsstärke 18
eingesetzte Kräfte

Ofw Laatzen
Polizei Hannover/ PK Laatzen
    DRK Laatzen
      Fahrzeugaufgebot   DLK 23-12 Laatzen

      Einsatzbericht

      Die automatische Brandmeldeanlage eines Hotel hatte aufgrund von Überhitzung in einem Serverraum ausgelöst.

      Gerade als die Einsatzstelle an die Mitarbeiter des Hotel übergeben werden sollte, wurden die Einsatzkräfte auf eine kollabierte Person unter den Hotelgästen die das Haus verlassen hatten aufmerksam gemacht. Bei der Erstversorgung wurde die Person plötzlich reanimationspflichtig. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, wurde die Person durch die Einsatzkräfte reanimiert. Hierbei kam auch der mitgeführte Frühdefibrilator (solche Geräte hängen auch in Bahnhöfen und U-Bahnstationen) erstmals zum Einsatz. Die Person konnte an den Rettungsdienst übergeben werden und durch diesen in ein Krankenhaus transportiert werden. 

       
       
         

         
      © Fw-Laatzen.de