Auslaufende Betriebsstoffe große Mengen

Datum 27.02.2017

Ofw Ingeln/Oesselse
    Fahrzeugaufgebot   RW 2 Laatzen  GW-G 3 Laatzen  MTW Laatzen  HLF 10 Laatzen

Der Fahrer eines Sattelzuges ist nach eigenen Angaben über Reifenteile die auf dem Hauptfahrstreifen der BAB 7 lagen gefahren. Dabei hat er sich die Zuleitungen zu seinen beiden Tanks abgerissen. Aus den gerade vollgetanken Tanks (450 + 550 Ltr.), sind ca. 350-400 Ltr. ausgelaufen. Ein Großteil davon in die Oberflächenentwässerung neben der BAB. Durch die zuerst alarmierte Ortsfeuerwehr Ingeln-Oesselse konnte ein Sperrwerk an dem neben der BAB verlaufenden Graben geschlossen und eine weitere Ausbreitung somit verhindert werden. Desweiteren konnten ca. 40 Ltr. Diesel in Edelstahlwannen aufgefangen werden. Die nachträglich alarmierte Ortsfeuerwehr Laatzen, konnte den aufgefangenen Diesel im Nachgang in ein 60 Ltr. Einmalfaß vom Gerätewagen-Gefahrgutabwehr (GW-G) umfüllen. Die Tankleitungen, konnten im ersten Zugriff durch die Ofw Ingeln-Oesselse mit Holzkeilen gesichert werden. Damit der LKW abgeschleppt werden konnte, wurden die Tankleitungen zusätzlich mit einem speziellen Dichtungsband vom GW-G abgedichtet. Von der ebenfalls vor Ort befindlichen Unteren Wasserbehörde der Region Hannover wird dafür gesorgt, dass die auf dem Graben neben der BAB schwimmenden Dieselstoffe durch eine Spezialfirma abgesaugt werden.