Gebäudeeinsturz

Technische Hilfe

Hildesheimer Straße, Laatzen
Datum 29.07.2017

Fahrzeugaufgebot   DLK 23-12 Laatzen  ELW-2 Laatzen  RW 2 Laatzen  TSF Laatzen  MTW Laatzen  GW-Mess Laatzen  HLF 10 Laatzen  LF 20 Laatzen
      Technische Hilfe

Direkt im Anschluß an den Einsatz 'Ausgelöste Brandmeldeanlage', wurden die Kräfte der Ortsfeuerwehr Laatzen zu einem Gebäudeeinsturz alarmiert. Bei einem Einzelhandelsgeschäft in Grasdorf, war es aus bisher nicht ermittelten Gründen, zu einem Teileinsturz der Dachkonstuktion gekommen. Ersten Meldungen nach, sollte sich vermutlich noch eine Reinigungskraft in den Trümmern befinden. Während der sofort eingeleiteten Suche, kam es zu weiteren Teileinstürzen, worauf die Suche, aus Sicherheitsgründen vorerst abgebrochen wurde. Kurz nach Abbruch der Suche, erschien die Marktleiterin und bestätigte auf Nachfrage, dass sie die letzte im Geschäft war und abgeschlossen habe. Somit wurde die Suche eingestellt, was sich als richtig erwies, da kurz danach, auch die restliche Hälfte der Dachkonstruktion einstürzte. Nach Rücksprache mit einem Statiker aus dem Bauamt der Stadt Laatzen, wurde der Fußweg und die Fahrspur Richtung Hannover der Hildesheimer Straße komplett gesperrt, da die Gefahr besteht, dass der Giebel des Gebäudes ebenfalls umstürzt.