Wasserrettung, Person ertrunken

Datum 15.08.2020

Ofw Rethen
        Fahrzeugaufgebot   DLK 23-12 Laatzen  ELW-2 Laatzen  MTW Laatzen  Boot

Am Morgen, sind mehrere Personen in einem Rethener Teich, nahe der Bundesstraße B443, zum Schwimmen gegangen. Eine Person ist dabei plötzlich untergegangen. Sofort wurde ein Notruf abgesetzt und die Ortsfeuerwehren Rethen, sowie Laatzen mit dem Rettungsboot und die Tauchergruppen der Ortsfeuerwehren aus Sehnde und Lehrte alarmiert. Da die Hinweisgebern kein Deutsch sprachen, konnte nicht genau gesagt werden, wo die Person untergegangen war. Da somit abzusehen war, dass es zu einer größeren Suchaktion kommt, wurden noch die Tauchergruppe der Ortsfeuerwehr Burgdorf, sowie speziell ausgebildete Wasserspürhunde des DRK nachalarmiert. Nachdem mehrere Hunde über Boote, sowie am Ufer zur Suche eingesetzt wurden, konnte die Person schließlich durch die Hunde geortet und durch Taucher gefunden und geborgen werden. Für die Person kam leider jede Hilfe zu spät.