zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 3680 mal gelesen
Einsatz 208 von 286 Einsätzen der Ofw Laatzen im Jahr 2010
Einsatzart: Technische Hilfe
Kurzbericht: LKW in Fassade
Einsatzort: Hildesheimer Straße
Alarmierung : Alarmierung per DME / still

am 27.09.2010 um 06:19 Uhr

Mannschaftsstärke: noch keine Angabe
Fahrzeuge am Einsatzort: keine Fahrzeuge am Einsatzort
alarmierte Einheiten:

Einsatzbericht:


LKW rammt Hausfassade – Hildesheimer Straße für eine Stunde “dicht” – keine Verletzten

Ein Lastwagen einer hannoverschen Spedition verließ heute Morgen gegen 6 Uhr den Parkplatz am Nahversorgungszentrum in Alt Laatzen und wollte nach rechts Richtung Hannover abbiegen. Mit dem Sattelauflieger rammte der Fahrer die Fassade eines Geschäftshauses. Die Reklametafeln rissen unter lautem Scheppern ab und hingen herunter. Der LKW stand quer auf der Hildesheimer Straße und blockierte die Fahrbahn Richtung Hannover.
Der 41-jährige LKW-Fahrer war ortsunkundig und wollte Lebensmittel zu einem Discounter liefern. Er verließ über eine schmale Ausfahrt den Parkplatz um an die Laderampe zu fahren. Dabei stieß er an die Hauswand eines Geschäftshauses. Metallteile, Leuchtstoffröhren und Plastikverkleidungen rissen ab. Er hielt sofort an und war nun zwischen Hauswand und Schienen der Straßenbahn eingeklemmt. Es ging weder vor noch zurück. Mit der Seilwinde des Rüstwagens zog die Laatzener Feuerwehr den Auflieger langsam zur Seite. Nun konnte der Sattelzug wenigstens wieder ein wenig rangieren. Die abgerissenen Reste der Reklametafeln entfernten die Retter zuerst mit einer Metallsäge, dann mit einem Bolzenschneider. Alle Arbeiten wurden in “luftiger Höhe” auf einer Steckleiter ausgeführt. Bei den größeren Stücken setzten sie die hydraulische Schere ein.
Um 7.15 Uhr war die Einsatzstelle soweit geräumt, daß die Hildesheimer Straße Richtung Hannover wieder freigegeben werden konnte.
Zum Unfallzeitpunkt war es dunkel und es regnete sehr stark

Im Einsatz waren ein Dutzend Helfer der Ortsfeuerwehr Laatzen mit zwei Fahrzeugen.


Fotos anbei, alle: SENFT


Technische Hilfe vom 27.09.2010  |  (C) Feuerwehr Laatzen (2010)Technische Hilfe vom 27.09.2010  |  (C) Feuerwehr Laatzen (2010)Technische Hilfe vom 27.09.2010  |  (C) Feuerwehr Laatzen (2010)
Technische Hilfe vom 27.09.2010  |  (C) Feuerwehr Laatzen (2010)Technische Hilfe vom 27.09.2010  |  (C) Feuerwehr Laatzen (2010)
ungefährer Einsatzort:
   

Einsatzstatistik


   
© Fw-Laatzen.de