Auslaufende Flüssigkeit


Technische Hilfe (ABC)
Zugriffe 3254
Einsatzort Details

Bernd-Rosemeyer-Straße, Rethen
Datum 11.01.2016
Alarmierungszeit 09:37 Uhr
Alarmierungsart DME / Sirene
Mannschaftsstärke 50
eingesetzte Kräfte

Ofw Laatzen
Ofw Rethen
    Ofw Gleidingen
      Ofw Ingeln/Oesselse
        BF Hannover
          Polizei Hannover/ PK Laatzen
            DRK Laatzen
              Fahrzeugaufgebot   ELW-2 Laatzen  RW 2 Laatzen  GW-G 3 Laatzen  MTW Laatzen  GW-Mess Laatzen  MZW Stadt-Fw Laatzen  HLF 10 Laatzen
              Technische Hilfe (ABC)

              Einsatzbericht

              In einem Freizeitbetrieb im Gewerbegebiet Rethen sind aus bisher nicht genau ermittelten Gründen zwei Gefahrstoffe zusammen gelaufen. Dadurch entstand eine unklare chemischen Reaktion, bei der es zu einer Freisetzung von Säuredämpfen kam. Bei dem Einsatz wurden zwei Arbeiter verletzt und unter Arztbegleitung in Krankenhäuser eingeliefert. Aufgrund der unklaren Meldung, wurden zur Sicherheit alle vier Ortsfeuerwehren der Stadt Laatzen, die Spezialkräfte für Dekontamination der Feuerwehr Hannover, drei Rettungswagen, sowie ein Notarzt, die Polizei und Fachkräfte des Baubetriebshof der Stadt Laatzen und das Gewerbeaufsichtsamt alarmiert. Einsatzkräfte in speziellen Chemikaliensonderschutzkleidung führten eine erste Erkundung der Lage durch und sicherten im Anschluss die Geräte zum Umpumpen. Glücklicherweise lief kein weiterer Gefahrstoff in die Umwelt. Aufgrund der Geruchsbelästigung wurden die angrenzende Erich-Panitz-Straße für den Verkehr gesperrt, sowie angrenzende Gewerbebetriebe geräumt, bzw. kurzzeitig gesperrt.

                

               
               
                 

                 
              © Fw-Laatzen.de