Abgerissen Gasleitung

Datum 26.02.2024

Ofw Rethen
    Ofw Gleidingen
          Fahrzeugaufgebot   ELW-2 Laatzen  GW-G 3 Laatzen  GW-Mess Laatzen  HLF 10 Laatzen

Bei arbeiten an einer defekten Schmutzwasserleitung, ist es aus bisher ungeklärten Gründen, zum Abriss einer Gashausanschlussleitung gekommen, woraufhin unkontrolliert Gas im Keller eines Mehrfamilienhauses austrat. Neben dem Gefahrgutzug der Stadtfeuerwehr Laatzen, waren die Ortsfeuerwehren Gleidingen und Rethen alarmiert. Durch die Besatzung des GW-Mess wurde die Einsatzstelle fortlaufend auf erhöhte Gaskonzentration kontrolliert. Nachdem Mitarbeiter des Energieversorgers die Gasleitung auf der Straße abgedreht hatten, wurde der Keller mit einem explosionsgeschützten Hochdrucklüfter druckbelüftet und so die Gaskonzentration beseitigt.