Ausgelöste Brandmeldeanlage, bestätigtes Feuer

Ofw Gleidingen
      Ofw Ingeln/Oesselse
        BF Hannover
              Fahrzeugaufgebot   DLK 23-12 Laatzen  ELW-2 Laatzen  GW-G 3 Laatzen  MTW Laatzen  GW-Mess Laatzen  MZW Stadt-Fw Laatzen  HLF 10 Laatzen  LF 20 Laatzen  HLF 20 Laatzen

Die Ortsfeuerwehr Laatzen, wurde um 09:19 Uhr, zu einer ausgelösten automatischen Brandmeldeanlage, in das Rathaus Laatzen alarmiert. Nach erster Erkundung, wurde ein bestätigtes Feuer in einer Teeküche im sechsten Obergeschoss festgestelt. Daraufhin, wurde um 09:30 Vollalarm mit Sirene, für alle vier Laatzener Ortsfeuerwehren ausgelöst. Von der Stadtfeuerwehr Laatzen, waren 50 Einsatzkräfte beteiligt. Das Feuer konnte durch 2 Trupps unter Atemschutz gelöscht werden. Aufwendiger gestallteten sich die Lüftungs- und Entrauchungsmaßnahmen. Hierfür wurde schließlich ein Spezialfahrzeug der Berufsfeuerwehr Hannover nachgefordert, welche speziell zur Tunnelbrandbekämpfung konstruiert ist. Auf dem Abrollbehälter befinden sich diverse Hochdrucklüfter, elektrisch-, wie Motorbetrieben. Mit einem massiven Lüftereinsatz, konnte schließlich der Brandrauch aus den Etagen hinausgedrückt werden.